S-MOVE – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

S-MOVE (abgeschlossen)

Von 2007 bis 2015 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg landesweit Streetballturniere unter dem Namen S-MOVE, um der „Bewegungsarmut“ bei Jugendlichen entgegen zu wirken.

Neben der „geistigen Fitness“ und dem technischen Verständnis für die Gerätschaften der Feuerwehr ist aber die körperliche Fitness ebenso für den Erfolg der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit von entscheidender Bedeutung. Hierauf achtet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg bereits in der Nachwuchsarbeit - mit großen Streetball-Turnieren.

Streetball trifft den Nerv der Zeit. Es kann überall gespielt werden, folgt einfacheren Regeln als Basketball, verlangt Teamgeist, Geschick, Beherrschung des Körpers und vor allem Fairness. Zudem bieten Streetball-Turniere Raum für Programmelemente, die Jugendliche ansprechen wie z.B. Musik, Show, Rahmenpartys, Chill-Out, … Vom allgegenwärtigen Fußball wurde bewusst abgesehen.