Aktuelles – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Aktuelles

Kennt ihr unser Experimentarium schon?

Das Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurde in zwei Gemeinschaftsaktionen aller 42 Stadt- und Landkreise gemeinsam erstellt und 1998 beim Landesfeuerwehrtag in Freiburg eingesetzt. Für den Landesfeuerwehrtag 2018 in Heidelberg wurden neue Stationen entwickelt und dort der Öffentlichkeit präsentiert.
Die einzelnen Stationen drehen sich rund um die Themen „Feuer“, „Naturphänome“ und (Jugend-)Feuerwehr - und das zum Anfassen und Ausprobieren. An den Stationen können Interessierte auf spielerische Art und Weise erleben, was Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatzfall erleben können: von einer „Mehlverpuffung“ bis zur „Fettexplosion“ oder einer „Spraydosenexplosion“ gibt es für alle etwas Spannendes zu sehen bzw. kann selbst ausprobiert werden.

Vielleicht plant ihr in Kürze eine Veranstaltung oder wollt den Übungsdienst mal anders gestalten? Schaut gern die einzelnen Stationen hier an bzw. findet Informationen zu den Ausleihungen.

Aktionstag im "Erlebnispark Tripsdrill"

"Wasser marsch" - der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg am 14.09.2024 im Erlebnispark Tripsdrill

Der Erlebnispark Tripsdrill (Landkreis Heilbronn) ist seit Jahrzehnten eine feste Größe unter den europäischen Freizeitparks – und 2020 auch mit dem European Star Award ausgezeichnet worden. Am 14. September 2024 „übernehmen“ die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg ein zweites Mal nach 2021 den Park und die Jugendlichen können den Park erkunden: Egal ob Hals-über-Kopf“, „Mammut“ oder „Suppenschüsselfahrt“. 

Macht zusätzlich auf die Arbeit der Jugendfeuerwehren in unserem Lande aufmerksam, genießt einen unvergesslichen Tag in einem der angesagtesten Erlebnisparks Europas und betreut freiwillig verschiedene Stationen (optional). Durch die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erhaltet ihr als Gruppe vergünstigte Tickets in Höhe von 26,- €.  Helfer erhalten sogar Freitickets, den Park ebenfalls zu einen halben Tag zu erkunden (begrenzte Anzahl an Freitickets). 

Landesjugendfeuerwehrtag mit BWBW-MWBW-Cup von Fr., 28.06. bis Sa. 29.06.2024

Von Fr., 28.06. bis Sa. 29.06.2024 findet der Landesjugendfeuerwehrtag in Rielasingen-Worblingen statt.  Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es den 2. BWBW-MWBW-Cup.

Der BWBW-Cup ist der Landesentscheid für den Bundeswettbewerb, d.h. die Siegermannschaft fährt nach Dresden. Die Ausschreibung zum BWBW-Cup findest Du hier!

Zeitgleich findet der 2. MWBW-Cup statt. Mitmachen dürfen beim MWBW–Cup alle möglichen Jugendmusikgruppierungen der Musikabteilungen Baden-Württembergs, sowie alle Gruppen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. So eine Musikgruppe kannauch nur aus zwei Kindern oder Jugendlichen bestehen, über Sextette bis zum Jugendorchester. Aber auch Solisten sind herzlich willkommen. Ganz so wie ihr es mögt. Seid kreativ, musikalisch und vor allem habt ganz viel Spaß dabei.

Hier gibt es die Ausschreibung zum MWBW-Cup. Um beim 2. BWBW-MWBW-Cup dabei zu sein, kannst Du Dich bis 30.04.2024 hierüber anmelden.

Das Programm des Landesjugendfeuerwehrtages verspricht eine Vielzahl spannender und lehrreicher Aktivitäten, nicht nur für die Wettbewerbsteilnehmenden, darunter:

Einweihung unserer Bank zum Projekt "Hier wächst Zukunft"

Im Rahmen der Treffen der Kreisjugendfeuerwehrwarte bzw. dem Treffen der Kreisjugendsprecher*innen am Sa., 16. März 2024 gab es einen tollen Abschluss. Vom Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz haben wir zu unserem Projekt „Hier wächst Zukunft“  eine tolle, große Bank erhalten. Diese Bank wurde durch Frau Staatssekretärin Kurtz, den Schulleiter Frieder Lieb und unserem Landesjugendleiter Andreas Fürst, eingeweiht. Diese Bank fand einen schönen Platz auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule und bietet somit vielen (Jugend)Feuerwehrmitgliedern die Möglichkeit nachhaltig eine Pause einzulegen.

Wir danken dem Ministerium für das großzügige Geschenk zu unserem gemeinsamen Projekt. 1

P3160061

EDEKA-Aktion 2024 - Start 1. April

EDEKA-Projekt 2024: „Feuerwehrwurst und -steak, Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen und auch der Schwarzwald-Sprudel“

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die traditionelle Feuerwehraktion von EDEKA Südwest ab dem 1. April 2024 in die nächste Runde geht! Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2017 setzt EDEKA-Südwest die Unterstützung für die wertvolle Arbeit der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg fort.

Wie bereits im letzten Jahr werden mit dem Verkauf spezieller Feuerwehrprodukte wie Feuerwehrwurst, -steaks, Ciabatta-Brötchen und dem Schwarzwald-Sprudels die Jugendfeuerwehren im Land unterstützen. Jeder Kauf dieser Produkte trägt dazu bei, die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehren zu fördern und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken.

Die Produkte der Feuerwehraktion werden von April bis September in den rund 900 EDEKA-Märkten in Baden-Württemberg erhältlich sein. Wir laden herzlich ein, sich auch an der diesjährigen Aktion zu beteiligen und damit einen Beitrag zur Förderung der Jugendfeuerwehren zu leisten. Besuchen Sie ab dem 1. April ihren EDEKA-Markt und lassen Sie uns gemeinsam Gutes tun!

Seminare für Kindergruppen

Aus den bisherigen Seminaren für Kindergruppen haben wir viele Anregungen aufgenommen und unser Angebot an Seminaren für die Kindergruppen deutlich erweitert. Wir möchten an dieser Stelle, die bereits bekannten und die neuen Seminare etwas mehr vorstellen.

Das Webseminar „Kinderfunke“ hat im Januar schon stattgefunden. Sage und schreibe 53 Teilnehmer*innen haben daran teilgenommen. Nun bieten wir am 15.06.2024 in Kirchhardt im Landkreis Heilbronn ein Seminar „Kinderfunke praktisch“ an. Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten des Webseminares werden die Teilnehmer*innen die sieben Stationen mit ihren jeweils drei Aufgabenstellungen in den beiden Stufen praktisch kennenlernen und ausprobieren.

Um euch für die einzelnen Seminare anzumelden, Klickt einfach auf die fett dargestellten Seminarnamen.
Wir freuen und auf eure zahlreichen Anmeldungen.

Freie Plätze bei den Seminaren bis Ende Juni

Im Jahr 2024 finden wieder interessante und spannende Aus- und Fortbildungen statt. In den folgenden Seminaren sind noch Teilnehmerplätze frei und man kann sich anmelden.
Dies kann man direkt in den Online-Formularen machen.

Die Beschreibungen für die Seminare am SuperSeminarWochenende 12./13.04.2024findet ihr hier.

Die Beschreibungen für die Seminare, die wir für die Kindergruppen anbieten, findet ihr hier.

 

Sichert euch einen Platz beim Landeszeltlager 2024!

Das Landeszeltlager 2024 steht vor der Tür, und wir laden euch herzlich ein, Teil dieses unvergesslichen Abenteuers zu werden. Vom Samstag, 3. August, bis Samstag, 10. August 2024, erwartet euch eine Woche voller Spaß, Freundschaft und spannender Aktivitäten im idyllischen Legau/Allgäu.

Gemeinschaft erleben: Knüpft neue Freundschaften und vertieft bestehende Bande in einer Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders.

Abenteuer pur: Tauche ein in ein aufregendes Programm mit herausfordernden Spielen, erlebnisreichen Wanderungen und spannenden Lagerfeuergeschichten.

Seid Teil einer großen Gemeinschaft von 500 Teilnehmende, die gemeinsam eine unvergessliche Woche gestalten. Wir freuen uns auf euch!

Hier findet ihr die Ausschreibung zum Landeszeltlager 2024 bzw. das Formular zur Anmeldung!

2. BWBW-MWBW-Cup - jetzt anmelden!

Von Fr., 28.06. bis Sa. 29.06.2024 findet der Landesjugendfeuerwehrtag in Rielasingen-Worblingen statt.  Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es den 2. BWBW-MWBW-Cup.

Der BWBW-Cup ist der Landesentscheid für den Bundeswettbewerb, d.h. die Siegermannschaft fährt nach Dresden. Die Ausschreibung zum BWBW-Cup findest Du hier!

Zeitgleich findet der 2. MWBW-Cup statt. Mitmachen dürfen beim MWBW–Cup alle möglichen Jugendmusikgruppierungen der Musikabteilungen Baden-Württembergs, sowie alle Gruppen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. So eine Musikgruppe kannauch nur aus zwei Kindern oder Jugendlichen bestehen, über Sextette bis zum Jugendorchester. Aber auch Solisten sind herzlich willkommen. Ganz so wie ihr es mögt. Seid kreativ, musikalisch und vor allem habt ganz viel Spaß dabei.

Hier gibt es die Ausschreibung zum MWBW-Cup. Um beim 2. BWBW-MWBW-Cup dabei zu sein, kannst Du Dich bis 30.04.2024 hierüber.

 

 

Die neue Seminarbroschüre 2024 ist da!

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützt mit dem vorliegenden Programm alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit der Feuerwehr in ihrer wertvollen Arbeit. Eine große Herausforderung sind dabei die neuen Regelungen zur Verlängerung der Jugendleitercard (JuLeiCa). Um diese Herausforderung zu meistern, wurde der Umfang der Aus- und Fortbildungen gesteigert. Im vorliegenden Programm wurden bewährte Inhalte und neue Impulse in Form neuer Angebote zusammengeführt. So ist in den knapp 70 Seminaren, darunter 16 Webseminare, für Alle was dabei.