Bildung – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Bildung

Die Bildungsarbeit der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wird immer mehr durch die Bildungsreferentinnen im Hauptamt übernommen. Dabei werden sie durch die ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Fachgebiet Bildung unterstützt.

Im Vordergrund steht hier das jährliche Seminarprogramm, welches gefüllt ist mit vielfältigen Angeboten, um die Ehrenamtlichen an der Basis in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Aufgrund von Corona bieten wir nun auch einige Angebote im Onlineformat an. Wobei es uns nach wie vor wichtig ist, den persönlichen Austausch untereinander zu fördern und das ist in Präsenz eindeutig besser möglich. Daher ist es uns wichtig, auch weiterhin Präsenzangebote zu ermöglichen.

Weiter beschäftigt sich das Fachgebiet Bildung mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie zum Beispiel den Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr, Kinder- und Jugendbeteiligung und dem Projekt "Wir in Europa".

Du hast Interesse daran, die Bildungsarbeit im Jugendverband voranzubringen? Dann melde dich gerne.

Fachgebiet Bildung

Fachgebietsleitung N.N.