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Die aktuellsten Informationen aus dem Land findest Du hier…

person 731165 1920Keine Schule und auch keine (Jugend)Feuerwehr.
Übungen abgesagt.
Was nun?

Mithilfe der sozialen Medien verbreiten derzeit immer mehr Feuerwehren nützliche Ideen für Kinder und Jugendliche, die sie zu Hause mit Bezug zur Feuerwehr machen können.

Auch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg bereitet in den kommenden Wochen nach und nach Ideen auf, die daheim umgesetzt werden können. So vergeht die Zeit schneller und Kinder und Jugendliche können sich wieder richtig auf die Feuerwehr und ihre Freunde freuen.

Die Beiträge sind auf unserem Instagram und Facebook Kanal zu finden, die Downloads findet ihr hier auf unserer Seite.

Viel Spaß!

P.S. Wer Ideen und Projekte gegen die Langweile hat, darf diese gerne an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Die Firma EDEKA-Südwest unterstützt das Engagement der freiwilligen Feuerwehren welche von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen werden. D.h. die Firma EDEKA Südwest hat im März 2017 erstmalig die Feuerwehrwurst und zwischenzeitlich auch das Feuerwehrsteak auf den Markt gebracht, die an den Bedientheken der Edeka-Märkte im Südwesten erhältlich sind. Durch den Verkauf dieser Ware und unterstützt durch viele tolle Aktionen der Jugendfeuerwehren vor Ort kamen für Baden-Württemberg die letzten Jahre viel Geld zusammen. Geld, das zu Beginn direkt an die Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren weitergeleitet wurde und welches auf allgemeinen Wunsch der Kreise und Regionen zwischenzeitlich für Projekte/Aktionen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg verwendet wurden. So erhielt Anfang März jede Jugendfeuerwehr eine KaReVeTo-Spiel. Ein Spiel welches von den Land- und Kreisjugendsprecher entworfen wurde und dazu beiträgt, dass das Thema Werte spielerisch in die Gruppenstunden integriert werden kann.

 

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Auch im Jahr 2020 möchte EDEKA Südwest die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr fördern und die Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung unterstützen. D.h. auch im Jahr 2020 wird es ab April die Feuerwehrwurst und das Feuerwehrsteak an den Bedientheken der Edeka-Märkte im Südwesten  geben .

Derzeit ist es leider nicht möglich Aktionen mit bzw. für die (Jugend)-Feuerwehr bei den EDEKA-Märkten Vorort zu machen. Dennoch möchten wir es nicht versäumen, auf die Aktion hinzuweisen - denkt bei Eurem persönlichen Einkauf trotzdem daran!“

 

Im Hinblick auf vermehrt eingehende Fragen zur Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen innerhalb der Kreis - bzw. Jugendfeuerwehren verweisen wir zum Thema „COVID-19“  auf die Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Darüber hinaus möchten wir darum bitten bei Fragen den jeweiligen Kreisverbandsvorsitzenden bzw. Kreisbrandmeister zu kontaktieren, da die Handhabung in den Kreisen unterschiedlich ist.

 

 

Zum 01. März 2020 tritt die Masernimpfpflicht in Kraft.

Nach derzeitiger Einschätzung des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) besteht für Angebote der Jugendarbeit keine Impflicht und daher auch kein Handlungsbedarf.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier:https://nl.ljrbw.de/masernschutzgesetz-keine-impfpflicht-in-einrichtungen-der-jugendarbeit/

bildungskonzept 19 06 a 3 Seite 01Ein spannendes und informatives Kreisjugendfeuerwehrwartseminar ging heute Nachmittag zu Ende und die Kreisjugendfeuerwehrwartinnen und -warte sind mit allerlei Material und Ideen in ihre Heimatkreise zurückgekehrt.

Unter anderem konnte nun auch das Bildungskonzept der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in gedruckter Form ausgegeben werden. Jeder Jugendfeuerwehr im Land wird über die entsprechenden Kreisjugendfeuerwehrwarte ein gedrucktes Exemplar ausgehändigt. Wer sich online einlesen möchte oder sich das Konzept ausdrucken will, kann sich das Konzept gerne auf unserer Homepage unter "Downloads" herunterladen.

Im Juli 2019 wurde das Konzept bei der Delegiertenversammlung in Herbolzheim verabschiedet und bildet die Grundlage für die Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen unserer Jugendfeuerwehren.

 

Hier finden Sie das Bildungskonzept der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

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LEIDER MÜSSEN WIR DAS LANDESZELTLAGER 2020 ABSAGEN!

Ob eine Verschiebung auf 2021 stattfindet oder das nächste Landeszeltlager in 2022 angeboten wird, prüfen wir.

Sobald weitere Informationen vorliegen, melden wir uns...

 

Seid dabei und erlebt mit mehr als 400 Teilnehmenden eine tolle Zeit, lernt nette Leute kennen und trefft alte Freunde wieder. Jede Menge Spaß und Action erwarten Euch. Aber natürlich gibt es auch genug Zeit um einfach mal rumzuhängen. Es erwarten Euch viele verschiedene Aktionen und Angebote in und um Legau/Allgäu sowie auf dem Lagerplatz.

Neben diversen Workshopangeboten am Sonntag, wird es Angebote für Tagesausflüge geben. Wir bieten ebenso eine Lagerolympiade an und geben die Möglichkeit bei Firmen rund um Legau einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Abende gestalten wir mit einer Eröffnungsfeier, einem gemeinsamen Grillend, Kinoabende und zum Abschluss einen gemeinsamen bunten Abend.

Aufgegriffen wird dieses Mal das Thema Umwelt- und Naturschutz - auch hierzu gibt es immer wieder diverse Angebote. Das ganze Lager wollen wir in diesem Jahr als große Zeltstadt  aufbauen, werden die Gruppen in Ortschaften aufteilen und zum Beispiel mit Gemeinderäten gemeinsam Kommunalpolitik leben.

Kindergruppen willkommen! Kindergruppen können auch tageweise am Lager teilnehmen. Meldet Euch bitte hierzu im Jugendbüro.

Fragen?
Jugendbüro der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Karl-Benz-Str. 19
70794 Filderstadt
Tel: 0711 128516-20
Fax 0711 128516-720
WhatsApp 0177 4450704
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Offenburg, 25.10.2019. Im den Edeka-Märkten im Südwesten konnten Grillfreunde von April bis September die sogenannte Feuerwehrwurst sowie ein Feuerwehrsteak kaufen. Ein Teil des Erlöses geht nun an die Freiwilligen Feuerwehren.1910 Frischewelt 0346.jpg

 

Für jedes in den Märkten im Südwesten Deutschlands verkaufte Kilo der Feuerwehrwurst spendet das Unternehmen zehn Cent und für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak 5 Cent an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Durch den Verkauf der Wurst kamen in diesem Frühjahr und Sommer 26.834 Euro zusammen. Edeka Südwest Fleisch, ein Tochterunternehmen der Edeka Südwest, das die Wurst produziert, rundete den Betrag auf 30.000 Euro auf. „Damit konnte die Summe der längeren Grillsaison im Vorjahr gehalten werden“, freute sich Jürgen Mäder, Geschäftsführer Edeka Südwest, als er kürzlich den symbolischen Spendenscheck an die Landesverbände der Feuerwehren überreichte.

Akquise junger Mitglieder

Die Landesverbände verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und zur Umsetzung von Aktionen zur Mitgliederakquise. „Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende das Ehrenamt stärken und die Nachwuchsgewinnung unterstützen können“, sagte Jürgen Mäder im Rahmen der Spendenübergabe. „Die freiwilligen Feuerwehren sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen und haben es durch immer mehr Freizeitangebote zunehmend schwerer, junge Menschen für diese wichtige Aufgabe zu begeistern“, ergänzte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest.

Jugendfeuerwehren präsentieren ihre Arbeit

1910 Frischewelt 0302.jpgIn diesem Zuge bedankten sich die Vertreter von Edeka Südwest auch für das Engagement der selbständigen Edeka-Kaufleute, die sich in großem Maß an dem Projekt beteiligt hatten. Neben dem Verkauf der Wurst an der Bedientheke hatten sie auch besondere Aktionen in ihren Märkten organisiert und die Feuerwehrwurst sowie das Feuerwehrsteak beispielsweise direkt vom Grill angeboten oder den lokalen Jugendfeuerwehren eine Fläche für Vorführungen und die Präsentation ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit bereitgestellt.

 

 

Verantwortlich für Text und Bild: Rainer Huber (Sprecher). Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit; EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

20191030 092316Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat aktuell Vesperdosen (Maße: 175x128x69mm) im Angebot. Diese könnt ihr für 5,00€ pro Stück inklusive Mehrwertsteuer zzgl. 

Porto und Versand über das Formular bestellen (solange der Vorrat reicht).

Die Vesperdosen eignen sich super als Weihnachtsgeschenk, aber auch als Geburtstagsgeschenk, für das kommende Schuljahr oder auch als Geschenk für neue Mitglieder.

kinderfunke 260Der Kinderfunke ist das neue Abzeichen für Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr. Das Abzeichen besteht aus zwei Stufen für Kinder von sechs bis acht Jahren und von acht bis zehn Jahren.

Die beiden Stufen bauen nicht aufeinander auf. Ein Kind, das z.B. erst mit neun Jahren in die Kindergruppe kommt, kann direkt Stufe 2 ablegen. Beide Stufen bestehen aus sieben Überthemen, die sowohl Themen aus dem Bereich Feuerwehr aufgreifen aber auch Themen der allgemeinen Kinder- und Jugendarbeit. Um die Individualität der Kindergruppen auch im Kinderfunken beizubehalten, hat die Kindergruppenleitung die Möglichkeit, die Abnahme an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder auszurichten.

Aus den sieben Überthemen werden fünf ausgewählt. Unter jedem Überthema stehen drei Aufgaben (Ausnahme bei Erste Hilfe Stufe 1: hier gibt es nur zwei Aufgaben) zur Auswahl. Aus jedem der fünf ausgewählten Themenbereiche muss von den Kindern eine Aufgabe gelöst werden. Die Aufgaben sind sehr spielerisch und kindgerecht gestaltet.

Der Spaß und das Dabei-sein stehen im Vordergrund dieser Abnahme.

Die sieben Überthemen sind in beiden Stufen identisch. Die Aufgabenstellungen orientieren sich am Alter und Kenntnisstand der Kinder.

Unter anderem stehen folgende Übungen zur Wahl:

  • Notrufnummer erkennen
  • Kerze anzünden
  • Kopfverband anlegen
  • Stiefelweitwurf
  • Tablett durch den Parcours
  • Der Weg des Wassers
  • Müll sortieren
  • Nachbauen

 

kinderfunke 18WIE ERFOLGT DIE ABNAHME?

Grundsätzlich ist das Konzept so aufgebaut, dass die Abnahme im Rahmen der Gruppenstunde erfolgen kann. Es ist aber auch möglich, die Abnahme bei einem Event - zum Beispiel auf Kreisebene - durchzuführen. Die Abnahme erfolgt in kleinen Gruppen von maximal sechs Kindern. Ziel ist es, dass alle Kinder die Abnahme bestehen, hierbei sollen die Kinder unterstützt werden. Der Spaß und der Zusammenhalt stehen im Vordergrund.

Abnahmeberechtigt ist der Jugendfeuerwehrwart, da dieser auch für die Kindergruppe mitverantwortlich ist. Er wird dabei durch das Team der Kindergruppe unterstützen. Das Team kennt die Kinder und bietet somit auch etwas Sicherheit für diese. 

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DAS ABZEICHEN

Mit dem Abzeichen haben wir uns an den Farben der Jugendflamme orientiert. Die Stufe 1 ist gelb, Stufe 2 rot.

Die Kindergruppen in Baden-Württemberg hatten die Möglichkeit, über den Namen des Abzeichens mitzubestimmen. 72,2 % der Teilnehmer haben sich für den Namen „Kinder-funke“ entschieden.


MATERIAL

Als Anerkennung der Leistung gibt es Medaillen, die den Kindern ausgehändigt werden können.

Diese können im Jugendbüro erworben werden. Bewusst haben wir uns gegen Pins entschieden, da laut dem Konzept der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg „Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr - pädagogische Handreichung und Konzept“ für die Kinder in der Kindergruppe noch keine eigene Uniform vorgesehen ist. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, für jedes Kind eine Urkunde zu drucken und eine Gruppenurkunde für das Feuerwehrhaus zu erstellen. Die Vorlagen hierzu findet ihr auf unserer Homepage.

Weitere Informationen sowie das Konzept mit den Aufgaben und dem Material findet Ihr im Downloadbereich.

kinderfunke 276 2WARUM EIN ABZEICHEN FÜR DIE KINDERGRUPPEN?

Immer mehr Anfragen sind bei der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg nach einem Konzept für ein Abzeichen für die Kindergruppen eingegangen. In anderen Bundesländern gab es hierfür bereits verschiedene Konzepte. Da es uns wichtig ist, dass nicht jede Kindergruppe ein eigenes Abzeichen wurde ein eigenes Abzeichen für die Kindergruppen in Baden-Württemberg entwickelt und von der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg 2019 in Herbolzheim verabschiedet.

Die vor wenigen Tagen neu veröffentlichte Shell Jugendstudie gibt wichtige Hinweise für unsere Arbeit. Sie zeigt auf, was Jugendliche bewegt.

Drei wichtige Erkenntnisse:

  • Das Interesse an Politik und demokratischer Mitbestimmung ist anhaltend hoch. Die Jugendfeuerwehr Baden Württemberg hat dieses Bedürfnis mit einer Kampagne zur diesjährigen Kommunalwahl aufgegriffen. Auf allen Ebenen des Verbandes fanden Workshops und Aktionen statt. Zudem wurden Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung für Jugendliche diskutiert.
  • Jugendliche sind weiterhin werteorientiert. Gut, dass wir mit unserem Werteprojekt KaReVeTo bereits erarbeitet haben, wie wir zusammen Arbeiten und Spaß haben wollen. KaReVeTo ist aktueller denn je!
  • Umwelt- und Klimaschutz sind die wichtigsten Zukunftsthemen für unsere Jugendlichen. Für uns ist klar, dass diese Themen ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der kommenden Zeit sein werden. Seid also gespannt und klickt euch mal durch das Material durch. Ihr findet einen übersichtlichen Flyer, die wichtigsten Infos sind auch auf unserer Facebook- und Instagram-Seite zu finden. Weitere Informationen unter: https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie.html.