Auswertung der Ältesten Kindergruppe Baden-Württembergs – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Auswertung der Ältesten Kindergruppe Baden-Württembergs

Im Zeitraum von Februar bis April dieses Jahres fand eine landesweite Suche nach der ältesten Kindergruppe Baden-Württembergs statt. Diese Ausschreibung zielte darauf ab, die 10 ältesten Gruppen zu finden und das langjährige Engagement und die bedeutsame Arbeit der Betreuenden in diesen Gruppen zu würdigen. Kindergruppen spielen eine entscheidende Rolle bei der frühzeitigen Einbindung von Kindern in die Feuerwehr und legen damit den Grundstein für den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr sowie später in den Einsatzabteilungen.

Die Ergebnisse der Ausschreibung zeigten eine beeindruckende Entwicklung in Baden-Württemberg.

Vor 28 Jahren wurde die erste Kindergruppe im Land gegründet und blieb daraufhin vier Jahre lang die Einzige. Seit dem Jahr 2010 verzeichnete man jedoch einen bemerkenswerten Zuwachs an Neugründungen, und seitdem steigen die Zahlen der Kindergruppen im Land stetig an. Aktuell existieren knapp 400 Kindergruppen in Baden-Württemberg, in denen fast 2000 Betreuende über 6000 Kinder für die Feuerwehr begeistern und sie in ihrer persönlichen Entwicklung fördern.

Die Auswertung der ältesten Kindergruppe Baden-Württembergs hat folgende Platzierung der 10 ältesten Gruppen ergeben:

Bambini Firefighters Heidelsheim

2006 (September)

Little red hot Chillies

Notzingen

Wir möchten an dieser Stelle einen besonderen Dank an alle Betreuenden sowie Leitungspersonen der Kindergruppen im ganzen Land aussprechen, die unermüdlich mit den jüngsten Mitgliedern unseres Verbandes arbeiten und sie auf ihrem Weg unterstützen.