Jugendgruppenleiter- Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr (JGL-KIGR) - SEMINAR – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Jugendgruppenleiter- Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr (JGL-KIGR) - SEMINAR
From Monday, 20. November 2023
To Friday, 24. November 2023

Angekommen - Kinder in der Feuerwehr gehören in vielen Feuerwehren mittlerweile zum festen Bestandteil. Deshalb haben wir diesen Lehrgang den Bedürfnissen angepasst und verändert.
Inhaltlich geht es um die Themen soziale Kompetenz, Wahrnehmung und Feedback, Rollenverständnis, Gruppenprozesse, Recht und Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendarbeit, Teamentwicklung – lernen und verstehen, alters- und entwicklungsadäquater Umgang mit Kindern im Übungsdienst, alters- und entwicklungsadäquate Herangehensweisen in der Kinder- und Jugendarbeit, Projektarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Lernfelder von Kindern, Inhalte von Gruppenstunden und Praxisanwendungen.

Location Landesfeuerwehrschule Baden- Württemberg, Kreis Karlsruhe