Kareveto Spiel – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Kareveto Spiel

Bild von einem Spiel mit ausgelegten Beispiel KartenDie Auseinandersetzung mit den Werten macht deutlich, wie wichtig Werte heute in einer Gesellschaft sind. Es braucht Menschen, die diese Werte kennen, leben und weitergeben; es braucht Vorbilder. In allen Bereichen. Auch in der Feuerwehr.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden Treffen der KreisjugendsprecherInnen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal haben sich die Kreisjugendsprecher ebenfalls mit dem Thema/dem Projekt Werte beschäftigt und ein Spiel entwickelt.

Es handelt sich um ein Brettspiel mit Fragen und Antworten ähnlich dem Spiel Activitiy. Dabei treten die MitspielerInnen in Teams gegeneinander an. Je nachdem, auf welchem Feld man landet, muss eine Frage beantwortet, eine Situation pantomimisch dargestellt oder eine Aktion bestanden werden. Natürlich hat alles mit der Feuerwehr zu tun, manche dieser Aktionen müssen sogar direkt am Feuerwehrfahrzeug erledigt werden. Das Spiel ist ab 10 Jahren geeignet und dauert 60-90 Minuten. Mitmachen können bis zu 4 Gruppen, jede Gruppe sollte aus 4-10 MitspielerInnen bestehen.

Der Erlös aus dem Projekt „Feuerwehrwurst“ der Firma EDEKA-Südwest aus dem Jahr 2018 ermöglichte es, ein „KaReVeTo“- Spiel in einer Auflage von 2.500 Stück aufzulegen um es den 1.014 Jugendfeuerwehren sowie rund 900 Jugendgruppen, den Ausbildern sowie Betreuern und Mitarbeitern der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg zur Verfügung zu stellen. Somit kann auf spielerische Art und Weise das Thema Werte an über 30.000 Kinder- und Jugendliche in Baden-Württemberg vermittelt werden.