UNSER REZEPT FÜR EUROPA – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

UNSER REZEPT FÜR EUROPA

Was braucht es für ein gutes Gelingen von Europa?  Die Menschen, die in Europa freundlich, manche sagen auch kameradschaftlich, respektvoll, verantwortungsvoll und tolerant miteinander umgehen und leben. KaReVeTo eben.
Dies kann nur gelingen, wenn sich jeder und jede Einzelne mit Europa auseinandersetzt und nach Möglichkeit den Kontakt zu anderen Menschen sucht. Dazu haben wir in unserem Projekt „Wir in Europa“ versucht Impulse zu setzen.

Zum Abschluss des Gesamtprojektes möchten wir mit dem Kochbuch „Unsere Rezepte für Europa“ keine Patentrezepte für ein gutes Gelingen von Europa vorgeben, aber doch augenzwinkernd darauf hinweisen, dass viele Rezepte in verschiedenen Ländern und Kulturen in ähnlicher Weise vorhanden sind. Uns verbindet mehr als uns trennt – auch bei Speisen und Getränken. Wenn Menschen zusammenkommen, wird sehr häufig miteinander gegessen und getrunken. Mit dem Kochbuch möchten wir euch ermutigen das eine oder andere europäische Gericht im Familienkreis, bei einer Aktion der örtlichen Jugendfeuerwehr oder auf Zeltlagern und Aktionen auf Kreis-, Regional-, Landes- oder Bundesebene nachzukochen.

Damit wir dieses Kochbuch überhaupt realisieren können, brauchen wir eure Hilfe und eure Rezepte für Europa. Bitte sendet uns eure Lieblingsrezepte, euer größtes Familienrezept oder ein Rezept welches eure (Ur-)Großeltern, andere Verwandte oder vielleicht ihr und eure Familien selbst aus ihrer oder eurer Heimat, egal wann und von wo in Europa, mit nach Deutschland gebracht haben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dieses Rezept noch damit verbinden, wie ihr euch ein gelungenes Europa vorstellt oder was ihr gerne von Europa erwartet und selbst einbringen möchtet.

Aus allen eingesendeten Rezepten werden wir ein gedrucktes Kochbuch mit ausgewählten Rezepten erstellen. Die Auswahl für die Veröffentlichung der Rezepte werden die Kreis- und Jugendsprecher*innen in Baden-Württemberg treffen. Beim Landesjugendfeuerwehrtag im Juni 2024 wird das Kochbuch der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir planen auch eine Online-Version des Kochbuchs. In dieser Version werden wir alle eingereichten Rezepte veröffentlichen und so eine größtmögliche Vielfalt erreichen.

Wir freuen uns auf eure Rezepteinreichungen ab jetzt bis zum 31.12.2023

Ladet einfach das Formular unter hier  herunter, füllt es aus und sendet es an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr könnt das auch gerne Digital machen. Einfach dem Link https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=H5he9GNT9ES9Lholmupwa-g3lBL632lGt7GfGzG0Q9pUQkRWTUpIT1I5TlRUWE5WVU4yTFIyRVowMS4u folgen oder den QR-Code einscannen.

Wenn Ihr ein Bild von eurem Gericht habt, könnt ihr uns das ebenfalls gerne mitsenden. Ihr habt kein Bild, dann könnt ihr das Rezept natürlich auch gerne mit Freunden und Familien kochen und dann ein Bild für das Kochbuch erstellen.