Seminare für Kindergruppen – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Seminare für Kindergruppen

Aus den bisherigen Seminaren für Kindergruppen haben wir viele Anregungen aufgenommen und unser Angebot an Seminaren für die Kindergruppen deutlich erweitert. Wir möchten an dieser Stelle, die bereits bekannten und die neuen Seminare etwas mehr vorstellen.

Das Webseminar „Kinderfunke“ hat im Januar schon stattgefunden. Sage und schreibe 53 Teilnehmer*innen haben daran teilgenommen. Nun bieten wir am 15.06.2024 in Kirchhardt im Landkreis Heilbronn ein Seminar „Kinderfunke praktisch“ an. Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten des Webseminares werden die Teilnehmer*innen die sieben Stationen mit ihren jeweils drei Aufgabenstellungen in den beiden Stufen praktisch kennenlernen und ausprobieren.

Um euch für die einzelnen Seminare anzumelden, Klickt einfach auf die fett dargestellten Seminarnamen.
Wir freuen und auf eure zahlreichen Anmeldungen.

Am 20.04.2024 bieten wir zum ersten Mal das Seminar „Bewegung geht immer“ an. In Bodelshausen im Landkreis Tübingen können die Teilnehmer*innen erfahren, wie in jeder Situation in der Kindergruppe Platz für Bewegung geschaffen werden kann.  Hüpfen und Springen, Laufen und Balancieren – durch Bewegung und Bewegungsspiele erforschen die Kinder sich selbst und ihre Umgebung. Bei vielseitiger Bewegung sammeln Kinder Erfahrungswissen und lernen ihre Grenzen einzuschätzen. Das Lernen mit allen Sinnen ist die beste Methode, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Eine Woche später bietet das „Austauschtreffen“ am 27.04.2024 in Bretten die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wollen erfahren, was die Verantwortlichen an der Basis in ihrer Arbeit bewegt, welche Unterstützung benötigt wird, wie der Übergang von der Kinder- in die Jugendgruppe gestaltet werden kann. Gleichzeitig wollen wir auch die Möglichkeit bieten, mit anderen Kindergruppenleiter*innen, Betreuer*innen, Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Am 08.06.2024 gibt es gleich zwei Seminare. Neu im Programm ist das Seminar „Dienstgestaltung in der Kindergruppe“. In Hohentengen im Landkreis Sigmaringen, geht es inhaltlich die Gruppentreffen in der Kindergruppe altersgerecht zu gestalten und die Empfehlungen aus dem Bildungsprogramm in die Planung mit einzubeziehen. Im Seminar „Kinderleicht - Feuerwehrtechnik in der Kindergruppe“, in Abtsgmünd im Ostalbkreis, geht auch um das Bildungsprogramm der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und wie man die Feuerwehrwehrtechnik in die Gruppenstunden einbauen kann, ohne die Themen der Jugendgruppe alle vorwegzunehmen. Hier wollen wir mit Teilnehmer*innen kreative Lösungsansätze entwickeln.

Damit Kindergruppenleiter*innen ohne feuerwehrtechnische Grundausbildung wissen wie die Fahrzeuge und Gerätschaften heißen und was man mit ihnen machen kann, bieten wir wieder das Seminar „Feuerwehr für Einsteiger“ am 13.07.2024 in Pfinztal im Landkreis Karlsruhe an. Es ist schwierig, Feuerwehrthemen zu vermitteln, wenn man selbst nicht so genau weiß, wie Feuerwehr eigentlich „funktioniert“ oder man selbst noch nie einen Feuerwehrschlauch ausgerollt hat. Die Kinder merken schnell, ob der*die Betreuende weiß, wovon er*sie da spricht, ob er*sie authentisch ist. Hier schaffen wir Abhilfe.

Eine Woche später, am 20.07.2024 wollen wir in Walheim im Landkreis Ludwigsburg zeigen, wie sich „Experimente mit und für Kinder“ eignen, dass Kinder die Welt kennen und verstehen lernen. Sie gehen als kleine Forscher*innen durch die Welt - auch durch unsere Feuerwehrwelt. Dieses Seminar soll die Teilnehmer*innen dazu anregen und ermutigen, gemeinsam mit den Kindern Alltagsphänomene zu entdecken und zu erforschen.

Das Seminarjahr für die Kindergruppen abrunden tut das neue Seminar „Basteln und Werken“ am 09.11.2024 in Burladingen. Neben den Fertigkeiten zum Thema Löschen müssen Feuerwehrangehörige auch im Umgang mit allerlei Werkzeugen trainiert werden. Wir wollen in der Kindergruppe den Spaß für das Basteln und Werken, sowie die Fingerfertigkeit der Kinder fördern. Dabei steht auch das Kennenlernen von verschiedenen Werkzeugen im Vordergrund, die auch von den Feuerwehren in der Feuerwehrtechnik genutzt werden.

Das ursprünglich für Februar geplante Webseminar "Gründung einer Kindergruppe" wurde abgesagt. Wir planen ggf. einen neuen Termin im zweiten Halbjahr.

Für die Kindergruppenleiter*innen können folgende Seminare auch noch interessant sein.
- Webseminar "Sicher mit Kindern im Straßendschungel" am 19.03.2024
- "Von Anfang bis Ende" am 13.04.2024 in Ulm
- "Leiten eines Teams" am 13.04.2024 in Lorch, Ostalbkreis
- Prävention "Kindeswohlgefährdung - bei uns (k)ein Thema!?" am 13.04.2024 in Baiersbronn, Kreis Freudenstadt