KaReVeTo - Wertearbeit in unserem Jugendverband  – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

KaReVeTo - Wertearbeit in unserem Jugendverband

Seit vielen Jahren findet eine lebendige und nachhaltige Wertearbeit in unserem Jugendverband statt. Wertearbeit, weil wir als Institution die Möglichkeit haben, den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte mit auf ihren Lebensweg zu geben. Durch die gesellschaftliche Veränderung ist dies leider nicht mehr selbstverständlich. Niemals hätten wir zu Beginn zu träumen gewagt, dass unser „KaReVeTo-Projekt“ ein solch großer Erfolg wird. Die gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen, unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie treuen Wegbegleitern der Jugendfeuerwehr erarbeiteten Werte Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz drücken in einzigartiger Klarheit und Einfachheit aus, was uns ausmacht und zusammenhält.

Unsere Werte sind und waren schon immer Teil der DNA unseres Jugendverbandes. Aber es ist notwendig, dass wir uns diese Werte immer wieder bewusst machen, eine gemeinsame Sprache und – noch wichtiger – zu einem gemeinsamen Verständnis finden, was wir unter diesen Werten verstehen. Werte sind der Kompass für das Verhalten eines jeden einzelnen Menschen. Eine Gemeinschaft kann daher nur funktionieren, wenn diese Kompassnadel bei allen mehr oder weniger in die gleiche Richtung zeigt. Insofern ist und bleibt es unsere Aufgabe, immer wieder aufs Neue zu thematisieren, zu vermitteln und auch kritisch zu hinterfragen, was unsere Werte sind und durch welches vorbildhafte Verhalten jeder Einzelne in unserer Gemeinschaft dazu beitragen kann, diese Werte mit Leben zu erfüllen.

Unsere Wertebroschüre KaReVeTo sowie Spicker und Poster, welche wir aktuell neu aufgelegt haben, soll dabei eine Hilfestellung sein. Sehen sie/seht, was die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, eine der größten Jugendorganisationen Baden-Württembergs, an Beträgen zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Werteerziehung geleistet hat.

Die große Bitte bzw. der Appell unseres Landesjugendleiter, Andreas Fürst, an alle Leser der Broschüre ist der, sich unserer Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen bewusst zu sein und durch euer/ihr Verhalten im Einklang mit den Werten der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ein gutes Vorbild zu sein. Wenn wir Erwachsenen uns unserer Werte bewusst sind und diese vorleben, dann entwickeln wir unseren Nachwuchs zu starken Persönlichkeiten.