Empfehlung für die Durchführung von Zeltlagern in der Jugendfeuerwehr  – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Empfehlung für die Durchführung von Zeltlagern in der Jugendfeuerwehr

Zeltlager gehören zum festen Bestandteil der Jugendfeuerwehrarbeit. In den vergangenen zwei Jahren konnten keine Zeltlager der Jugendfeuerwehr stattfinden.

Für dieses Jahr schauen wir zuversichtlich in den Sommer und hoffen darauf, dass viele Zeltlager stattfinden können.

Das Fachgebiet Lager- und Fahrt hat ein Empfehlungspapier erstellt, was bei der Durchführung von Zeltlagern beachtet werden muss.
Als Grundlage hierfür gilt die Coronaverordnung Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in der Fassung vom 03.03.2022.

Außerdem sind Erfahrungen anderer Jugendverbände aus der Praxis eingeflossen.

Die Coronaverordnung wird sich bis zur Durchführung sicher noch mal ändern, daher muss kurz vor der Durchführung die dann geltende Verordnung überprüft und die Regelungen angepasst werden.
Auch die Regelungen vor Ort und auf Kreisebene müssen bei der Planung und Durchführung beachtet werden.

Hier findet ihr die Empfehlungen.

Wir wünschen viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung und vor allem bei der Durchführung!