Die neue Seminarbroschüre 2024 ist da! – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Die neue Seminarbroschüre 2024 ist da!

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützt mit dem vorliegenden Programm alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit der Feuerwehr in ihrer wertvollen Arbeit. Eine große Herausforderung sind dabei die neuen Regelungen zur Verlängerung der Jugendleitercard (JuLeiCa). Um diese Herausforderung zu meistern, wurde der Umfang der Aus- und Fortbildungen gesteigert. Im vorliegenden Programm wurden bewährte Inhalte und neue Impulse in Form neuer Angebote zusammengeführt. So ist in den knapp 70 Seminaren, darunter 16 Webseminare, für Alle was dabei.

Neu im Angebot sind u.a. vier, auf die Regierungsbezirke verteilte, Auffrischungsseminare für die JuLeiCa. Weiter im Angebot sind Seminare, die sich mit sehr aktuellen Themenfeldern beschäftigen.
In Seminarrückmeldungen von Teilnehmenden wurde der Wunsch geäußert, dass es mehr Angebote für die Kindergruppen gibt. Dies wurde bei der Seminarplanung 2024 berücksichtigt und umgesetzt.

Eine wesentliche Änderung ist, dass man sich neben der bewährten Anmeldung via Papierformular auch für alle Angebote online anmelden kann. Bei allen Angeboten gelangt man mittels QR-Codes zu den entsprechenden Anmeldeformularen.

Ein großes Danke gilt unseren Ausbildenden, die ein solch abwechslungsreiches Seminarprogramm erst möglich machen. Ebenso gilt ein großes Danke den ausrichtenden Jugendfeuerwehren, die es möglich machen, Angebote in ganz Baden-Württemberg anzubieten.  Ohne dieses großartige Engagement wäre eine gute Aus- und Fortbildung nicht möglich. Ein unschätzbarer Wert in unserem Verband.

Unseren Kooperationspartnern, der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, der Landesakademie für Jugendbildung und der Landeszentrale für politische Bildung möchten wir herzlich danken. Ein weiterer Dank geht an die Unfallkasse Baden-Württemberg, das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und an die Firma UDT.

Nun wünschen wir viel Spaß beim Lesen der Seminarbroschüre 2024 und freuen uns ab sofort auf viele Seminaranmeldungen für das Jahr 2024.

Hier kommst du direkt zur Seminarbroschüre 2024.