Berlintage der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Berlintage der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Das Team der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat erlebnisreiche Tage in Berlin beendet. Vielfältige Erlebnisse mit guten Gesprächen, Begegnungen und Eindrücken sind zu Ende. Wir durften die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg beim parlamentarischen Abend des DFV vertreten.

Mit den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury und Franziska Brantner waren wir im Gespräch zu drohenden Haushaltskürzungen, die für uns schmerzlich wären. Hier konnten wir darstellen, dass Kürzungen beim Katastrophenschutz, bei der Kinder und Jugendbildung und bei der Demokratiebildung nicht geeignet sind, die Herausforderungen zu meistern, denen wir in diesen Bereichen gegenüberstehen. Erste Signale waren mutmachenend, nun heißt es dranbleiben!

Mit unseren Jugendsprechern haben wir den Bundestag besichtigt, die Landesvertretung BW und natürlich ausgiebig die Stadt erkundet 😀

Höhepunkt war das Bürgerfest des Bundespräsidenten. Baden-Württemberg durfte an zwei Tagen die Arbeit der deutschen Jugendfeuerwehren präsentieren. Und tatsächlich ließ es sich der Hausherr nicht nehmen und besuchte uns trotz eines riesigen Angebotes an Ausstellern im Parks des Schlosses an unserem Stand. Unsere Jugendsprecher sind stolz wie Bolle.

Impressionen vom Besuch in Berlin: