Abnahme Kinderfunke – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Abnahme Kinderfunke
Saturday, 22. July 2023

Im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Kehl findet am Samstag, 22. Juli 2023 die erste landesweite Abnahme des Kinderfunke statt.

Der Kinderfunke ist das Abzeichen, das sich speziell an die Kinder in den Kindergruppen ab 6 Jahren in den baden-württembergischen Jugendfeuerwehren richtet. Das Abzeichen besteht aus zwei Stufen, die nicht zwingend aufeinander aufbauen, sondern sich am Alter der Kinder orientieren. Stufe 1 ist für Kinder von sechs bis acht Jahren, Stufe zwei für die acht bis Zehnjährigen.

Bei diesem Abzeichen geht es um das Dabeisein und den Spaß, es sollen keine Leistungen überprüft bzw. abgefragt werden. Im Rahmen der Abnahme soll auf die vielfältigen Themenbereiche der Arbeit in den Kindergruppen eingegangen werden. So bestehen die beiden Stufen jeweils aus den sieben Überthemen: Brandschutzerziehung und -aufklärung, Erste Hilfe, Sport und Bewegung, Teamwork, Technik, Umweltschutz und die Elemente, Feuerwehraufgabe.

Die Kindergruppenleitungen können auch bei der landesweiten Abnahme ihre individuelle Abnahme für ihre Gruppe gestalten und die gewünschten Aufgaben der jeweiligen Stuf bei der Anmeldung angeben. Aus den sieben Überthemen müssen fünf Aufgaben gelöst werden.

Im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Kehl laden wir die Kindergruppen aus Baden-Württemberg herzlich zur Abnahme des Kinderfunken ein.

Die Abnahme findet am Samstag, 22. Juli 2023, ab 10 Uhr im Stadion in Kehl statt.

Kommt nach Kehl und seid Teil der großen Feuerwehrfamilie!

Das Konzept mit den dazugehörigen Aufgaben findet ihr auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Hier könnt ihr euch für die Abnahme anmelden. Eure Anmeldung sollte bis spätestens 17. Juni 2023 erfolgen.

Auch für die Kindergruppen besteht die Möglichkeit, in Klassenzimmern zu übernachten. Feldbetten, Isomatten, Schlafsäcke usw. sind selbst mitzubringen. Für die Übernachtung fällt ein Unkostenbeitrag von 15 EUR pro Person und Nacht an. Darin enthalten ist die Übernachtung, die Nutzung der Sanitärräume und ein Frühstück.

Location Kehl