Delegiertenversammlung JF BW – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Delegiertenversammlung JF BW
Saturday, 23. September 2023

Workshopangebote bei der Delegiertenversammlung am Sa. 23.09.2023 in Schwieberdingen:

Michael Schladt, Bildungsreferent der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geht auf das Thema Beteiligung ein.

Kinder- und Jugendverbände unterscheiden sich von anderen Organisationen durch ihr vergleichsweises hohes Maß an Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme durch Kinder und Jugendliche. Beteiligung ist hier keine pädagogische oder konzeptionelle Entscheidung Erwachsener, sondern konstitutives Element, eigener Anspruch sowie gesetzliche Vorgabe. Empirisch zeigt sich allerdings, dass die Verbände, Gruppen und Initiativen ihr Potenzial, Beteiligung zu ermöglichen und zur Demokratie-bildung durch die Erfahrung von Beteiligung beizutragen, oft zu wenig ausschöpfen. Daher wollen wir mit euch ins Gespräch kommen, wie die Beteiligung auf Orts-, Kreis- und Landesebene bei der Jugendfeuerwehr in unserem Bundesland aussieht und wie sich die Jugendlichen, sich die Beteiligung in den drei Ebenem wünschen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist auch bei kommunalen Entscheidungen ein Gebot unserer Zeit! Junge Menschen sollen sich mit ihrem Lebensraum identifizieren und sich zu kritischen, interessierten, weitsichtigen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern entwickeln. Es geht um Gegenwart und Zukunft zugleich, denn die jungen Bürgerinnen und Bürger brauchen Lebens-, Dialog- und Beteiligungsräume in der Kommune. Je positiver dabei diese Räume erfahren werden, desto größer ist die Identifikation mit dem Gemeinwesen. Dabei stehen Mitreden, Mitentscheiden und Mitgestalten im Mittelpunkt. Hier wollen wir auf eure Möglichkeiten der Beteiligung eingehen.

Diana Eisele, Polizeipräsidium Karlsruhe - Abteilung Prävention, geht auf das Thema Cybergrooming,

verbotene Inhalte, Persönlichkeitsrechte/Mobbing/Cybermobbing ein

Immer wieder versuchen Erwachsene über das Internet Kontakt zu Minderjährigen aufzunehmen mit dem Ziel das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen zu gewinnen, um sie sexuell zu belästigen. Dieses Vorgehen der Täter*innen wird Cybergrooming genannt. Dabei geben sich die Kriminellen online als Gleichaltrige aus, um so das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen. Cybergrooming kann überall dort stattfinden, wo über digitale Medien Kontakt zu Personen aufgenommen wird, die man nicht aus dem „richtigen“ Leben kennt. Also über soziale Netzwerke, wie Facebook und Instagram, Chats, Foren, Messenger wie WhatsApp, Spieleseiten, Spielenetzwerke etc. In diesem Workshop wird die Prävention von Risiken im digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen des beleuchtet.

Angelika Barth, Christiane Franz, Mitarbeiterinnen Landeszentrale für politische Bildung gehen auf die Änderungen des kommunalen Wahlrechts ein.

Lass mal wählen! – aber wie geht das?

Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg hat einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht – so sieht der Landesjugendring die beschlossene Änderung des Kommunalwahlrechts.

Bei der Kommunalwahl 2024 können Jugendliche ab 16 Jahren in Baden-Württemberg den Gemeinderat an ihrem Wohnort wählen. Und zum ersten Mal können sie sogar selbst kandidieren! Aber was muss man dazu wissen? Wie füllt man diesen Wahlzettel aus? Wie lässt man sich zur Wahl aufstellen? Und hat man da überhaupt Chancen? Über all das wollen wir im Workshop informieren und diskutieren. Lasst Euch die Chance zum Mitreden nicht entgehen!

Bitte lasst uns, bis 13.09.2023  hierüber wissen, welchen Workshop ihr gern besuchen wollt.

Hier gibt es Infos der JF Schwieberdingen was das Parken bzw. die Örtlichkeiten betrifft. Weiter werden die Teilnehmende gebeten für die Planung des Essens über nachfolgenden Link ihren Wunsch einzutragen:

Delegiertenversammlung JF BW (feuerwehr-schwieberdingen.de)