icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Die Jugendfeuerwehr in Zahlen

Jährlich werden mittels Datenerhebung die aktuellen Mitgliederzahlen und weitere interessante Informationen über die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erhoben.

Zum 31.12.2019 hatten wir in Summe 33.073 Mitglieder (davon sind 7.076 weiblich). Diese Mitglieder verteilen sich in 1.022 Jugendfeuerwehren und 319 Kindergruppen (im Vorjahr waren es noch 289).

Hier gibt es ein paar Auswertungen.

 

Ab dem Jahr 2020 ändert sich der Weg der Datenermittlung. Das heißt die Deutsche Jugendfeuerwehr stellt ein Online-Statistik-Portal zur Verfügung. Dieses findet ihr unter

https://statistik.jugendfeuerwehr.de/login

Auf dieser Seite haben wir im Laufe des Jahres alle Jugendfeuerwehren (JF) und Kindergruppen (KF) auf Grundlage der Jahresstatistik Stand 31.12.2019 in den (politischen) Gemeinden erfasst und den Jugendwarten müssten die Zugangsdaten per Mail zugegangen sein. Hierbei beachtet bitte das es ein Portal für die Jugendfeuerwehren (JF) und ein Portal für die Kindergruppen (KF) gibt.

Solltet Ihr die Zugangsdaten nicht erhalten haben könnte ihr Euch mit der ID-Nr. Eurer Gemeinde (diese findet ihr in dieser xlsxListe43.8 kB) anmelden. Über den Button „Passwort vergessen“ werden Euch dann die Zugangsdaten per Mail zugesandt.

Wie die Erfassung des Jahresberichtes im Portal funktioniert erklärt Euch unser stellv. Landesjugendleiter, Martin Stürzl-Rieger in nachfolgendem Video:

Weiter findet ihr auf unserer WIKI-Seite weitere Erläuterungen bzw. gibt es auf der Startseite des Online-Portal ein Handbuch.

Wenn es darüber hinaus Fragen gibt – sendet diese bitte an das Jugendbüro Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!