icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Respekt

KaReVeTo - Respekt

Respekt Hilft!

Respekt wurde dann zum Jahresmotto 2015. Respekt ist eine Form der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber einer Person oder Institution. Wir wollen uns den Respekt, den wir bekommen bewusst machen und aufmerksam machen auf gegenseitigen Respekt.

 

Der Wert „Respekt“ wurde als Motto  der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für das Jahr 2015bestimmt- aber was genau bedeutet „Respekt“?

Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“) ist eine Form der Wertschätzung und Aufmerksamkeit gegenübereinem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Wir möchten uns den Wert  „Respekt“ bewusst werden lassen, uns dafür sensibilisieren. Viele Menschen zollen den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen in aller Welt Respekt. Für ihre Einsätze, aber auch für unzählige, ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden in der Freizeit. Nicht nur der Feuerwehr, sondern  auch anderen Hilfsorganisationen, wie dem THW, DRK usw., wird Respekt und Achtung entgegen gebracht.

Dieser Respekt, der uns gezollt wird, aber auch der Respekt, den wir im täglichen Leben einander entgegenbringen, macht die Arbeit bei uns in der (Jugend-) Feuerwehr so WERTvoll -> RESPEKT hilft!

 

Was heißt das für die Jugendfeuerwehr?

  • Wir kommunizieren respektvoll miteinander
  • Wir respektieren andere Meinungen
  • Wir haben Respekt vor anderen Kulturen
  • Wir begegnen uns respektvoll
  • Wir respektieren andere Kompetenzen

 

 

Die Jugendsprecher haben mit Jugendfeuerwehr-Mitgliedern aus dem Kreis Böblingen auch zu Respekt einen Film produziert:

Unser Video zum Wert Respekt: