icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Toleranz

KaReVeTo Toleranz„TOLERANZ: Vielfalt leben!“

Toleranz war das Jahresmotto im letzten Mottojahr 2017. „TOLERANZ: Vielfalt leben!“, damit werben wir für Achtung und Duldung von anderen Überzeugungen, Handlungsweisen oder Sitten – auch in unserer Mannschaft und mit anderen Hilfsorganisationen.

Die Farbe Grün steht für Toleranz bei KaReVeTo.

„TOLERANZ: Vielfalt leben!“ war das Jahresmotto 2017. Um den Begriff „Toleranz“ verstehen zu können, muss man wissen, was er bedeutet.

Eine kurze Definition aus dem Duden:

1. Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen. „Toleranz gegenüber einer anderen Lebensweise/Religion zeigen“

2. Techn. das Maß, in dem etwas von einem Standardwert abweicht. „Die Werte liegen innerhalb der zulässigen Toleranz von 2 mm.“

Toleranz wird auch mit Duldsamkeit in Verbindung gebracht. Allgemein ist damit ein gewähren lassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen oder Sitten gemeint. Ohne diesen Wert würden wir heute nicht in einem weitgehend friedlichem Europa leben. Wir hätten auch nicht ein so gutes Verhältnis zu anderen Blaulichtorganisationen - denn auch davon hat jede eine andere Kultur, Bestimmung oder Auftrag.

Schon sehr wenig Toleranz und Entgegenkommen (ohne Gegenleistung) kann sehr viel bewegen. Lasst uns KaReVeTo leben und weitergeben.

 

Für unsere Arbeit heißt das:

  • Erkannte Trends und Entwicklungen thematisieren wir und binden sie in unsere Entscheidungsprozesse mit ein
  • Wir entwickeln eine Fehlerkultur
  • Wir öffnen uns nach Außen
  • Wir thematisieren Probleme und Grenzen der Toleranz
  • Wir stehen für Vielfalt!

 

Mit KAMERADSCHAFT, RESPEKT, VERANTWORTUNG und mit TOLERANZ tragen wir zum großen Ganzen bei!

 

 

Unser Video zum Wert Toleranz: