icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Kameradschaft

Feuerrot – alle in einem Boot

KaReVeTo Kameradschaft

Kameradschaft wurde zum Jahresmotto 2014. Für uns bedeutet Kameradschaft, sich einem gemeinsamen Ziel unterzuordnen und sich gegenseitig bei der Zielerreichung zu unterstützen. Die Mannschaft tritt dabei als eine Einheit auf, die jedoch aus einzelnen Mannschaftsmitgliedern besteht.

Das Werteprojekt KaReVeTo orientiert sich am Jahresmotto der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Beim Blick auf das Bild fällt auf, dass jeder der sechs im Feuerwehrboot sitzenden Kinder und Jugendlichen eine Aufgabe hat: Rudern, Steuern, Funken oder das Zuwerfen des Rettungsringes.

Das Bild symbolisiert quasi die Feuerwehr: Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, sollte sich jeder Einzelne der Mannschaft diesem einen Ziel unterordnen. Mit der Entscheidung an der Bootsfahrt teilzunehmen, gibt jeder seine individuellen Ziele auf und signalisiert, dass er mit seinen Fähigkeiten ganz selbstverständlich seinen Mannschaftsmitgliedern hilft. Die Besatzung des Bootes ist nur stark, wenn sie tatsächlich als Einheit auftritt. Der vermeintliche Widerspruch zwischen „Gruppe“ und „Individuum“ ist eigentlich keiner: Die Mannschaft tritt als eine Einheit auf, die jedoch aus einzelnen Mannschaftsmitgliedern besteht.

 

Für mich und die Jugendfeuerwehr heißt das:

  • Ich leiste Hilfestellung und fordere diese auch an
  • Offenheit, Ehrlichkeit, Kompetenz und Rechtsbewusstsein zeichnet mein Tun und Handeln aus
  • Jeder wird aktiv in das Geschehen einbezogen
  • Wir nutzen und fördern individuelle Stärken und helfen Schwächen zu überwinden
  • Unsere gestellten Aufgaben und Ziele lösen und erreichen wir nur durch gemeinsame Leistung

 

 

Unser Video zum Wert Kameradschaft: