icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Helfen macht Schule - Jugendfeuerwehr macht Schule!

logo helfertagDas letzte Jahr war auch in Hinblick auf den Helfertag ein besonderes Jahr, hieß es doch: „der etwas andere Helfertag!“ Es gab einen Helfertag, während Schulen teilweise geschlossen waren, Eltern selbst entscheiden durften ob ihre Kinder in die Schule gehen dürfen und Gäste in Schulen nur sehr ungern gesehen waren. Aber dieses Jahr ist der Helfertag zurück!

 

Die wichtigsten Infos auf den ersten Blick

- Aktionstag in der 3. und 4. Klasse

- Organisiert von den örtlichen Blaulichtorganisationen zu Themen ihrer Organisation (z.B. Brandschutzerziehung, erste Hilfe)

- Dieses Jahr am 29.10.2021 (letzter Freitag vor den Herbstferien)

 

Was kann man da machen?

Beim Helfertag sollen die Kinder direkt von den Expertinnen und Experten lernen. Es geht dabei nicht (nur) darum zu erklären, wie Feuer physikalisch funktioniert - sondern auch ganz praktisch zu zeigen, was man bei Feuern machen sollte, welches Verhalten gut ist, wie der Notruf geht, was man macht um Feuer zu verhindern und wieso Feuer überhaupt gefährlich ist.

Bewährt hat sich die Arbeit mit Modulen und Stationen. Ideen für verschiedene Module findet ihr auf unserem WIKI. Dort und in unserem Downloadbereich findet ihr viele hilfreiche Unterlagen.

 

Mehr Infos gibt es natürlich wie immer im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier könnt ihr auch weitere Materialien bestellen: Urkunden für die Schüler*innen und die Schulen genauso wie Ausmalbilder!

Bitte sendet uns Eure Bestellungen bis zum Ende der Sommerferien, damit es zu keinem "Stau" kommt.