icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Konzept zum Restart: Leben in und mit der Lage

grisu saugschlauch schmal

Update Dezember 2020:

Das Land wird ab dem 16.12.2020 in einen Lockdown versetzt- davon betroffen sind auch weiterhin die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr, inklusive der Kindergruppen.

Der Übungsdienst ist weiterhin auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

 

Update November 2020:

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Bund und Länder Pandemieschutzmaßnahmen ab dem 2. November 2020 beschlossen, die in die Corona-Verordnung des Landes als Maßnahmen bis 30. November 2020 zur Abwendung einer akuten Gesundheitsnotlage aufgenommen wurden. Leider hat das auch Auswirkungen auf den Dienstbetrieb in der Jugendfeuerwehr, inklusive der Kindergruppen. Der Dienstbetrieb mit Teilnehmerpräsenz ist bis zum 30.11.2020 auszusetzen! (vgl: Hinweise des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration
Baden-Württemberg zum Ausbildungs-, Übungs- und Dienstbetrieb der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen Stand: 19. Oktober 2020 mit Ergänzungen vom             2. November 2020)

 

Aus Gründen des Infektionsschutzes war den Gemeinden die Aussetzung des Dienstbetriebes der Abteilungen Jugendfeuerwehr empfohlen. Die zähe Zeit des Wartens hat nun glücklicherweise ein Ende.

Ab dem 12. September 2020 können die Gemeindefeuerwehren demnach vorbehaltlich des aktuellen Infektionsgeschehens wieder mit Präsenzveranstaltungen auch in den Abteilungen Jugendfeuerwehr starten – allerdings immer noch mit einigen Auflagen – zum Schutz von uns allen!

Um Euch so gut es geht zu unterstützen, wurde in Kooperation mit dem Innenministerium und der Landesfeuerwehrschule ein Konzept ausgearbeitet, das verschiedenste Hilfestellungen und Ideen bereithält, um euch die Vorbereitung und den Start in den besonderen Dienstbetrieb zu erleichtern.

Das Konzept und die Materialien stehen Euch im Download-Bereich zur Verfügung.Mit dabei sind auch ein Hinweisschild zum Abstandhalten und eins zum Themenbereich "Maskenpflicht"

Vielen Dank für Geduld und Unterstützung in der vergangenen Zeit. Wir wünschen Euch einen gelungenen Restart und alles erdenklich Gute für die kommenden Wochen.

Eure Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

 

Die dem Konzept zu Grunde liegenden Vorgaben und weiterführende Hinweise findet Ihr hier:


Auch auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes finden sich Materialien für einen Musterhygieneplan und Materialien für die örtlichen Feuerwehren (https://www.fwvbw.de/aus-aktuellem-anlass-wichtige-informationen,297.html#c2048).