icon warenkorb icon youtube Instagram Icon Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Wiederaufnahme des Dienstbetriebes der Jugendfeuerwehren

Liebe Verantwortliche in unseren Jugendfeuerwehren,

mit diesem Schreiben möchten wir mitteilen, dass es möglich ist, nach den Sommerferien mit dem Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehren (Kinder- und Jugendgruppen) zu starten. Zwar wird dies noch eine Weile unter gewissen Auflagen geschehen müssen, aber die meisten können ein Wiedersehen in den Kinder- und Jugendgruppen kaum mehr erwarten. Manche haben sich an Onlinediensten versucht, doch musste schnell festgestellt werden, dass dies einen persönliches Zusammentreffen nicht ersetzen kann und häufig mit einem großen Aufwand verbunden ist.

In den vergangenen Monaten war die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg an Eurer Seite und es wurden Fragen beantwortet, versucht die Sorgen einzudämmen, der Unmut wahrgenommen und nichts wurde unversucht gelassen, die schwere Zeit für die Kinder, Jugendlichen und Jugendgruppenleiter gut zu überbrücken. Neben den Kreativideen für Heranwachsende auf den social Media-Kanälen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, den wöchentlichen Webseminaren zu verschiedenen Themen und dem HYDRANT, der online abgerufen werden kann, erarbeitet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg zusammen mit dem Innenministerium bzw. der Landesfeuerwehrschule ein Konzept für den Wiedereinstieg. Nach Corona ist eben nicht vor Corona, diese Zeit hat die Kinder und Jugendlichen geprägt und verändert und dies gilt es für die Jugendgruppenleiter aufzufangen. Wie holt man die Eltern ins Boot und was sollte in den ersten Übungsdiensten berücksichtigt werden? Und wie lassen sich die ganzen Hygieneregeln im Dienstbetrieb umsetzen? Solche und ähnliche Fragen werden Euch in diesem Konzept vor den Sommerferien beantwortet.

pdf2020_06_28_Dienstbetrieb_JF.pdf47.11 kB