icon warenkorb icon youtube Wiki Icon Whatsapp Icon Suche Icon

Brandschutzaufklärung für Menschen mit Fluchterfahrung

zusammen

Im Rahmen des Landeszeltlagers der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg im Sommer 2016 in Hauenstein entstand die Idee, Material zur Brandschutzerziehung- und aufklärung für Asylbewerber bzw. Menschen mit Fluchterfahrung zu erstellen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Innenministerium. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren wurden Bildstrecken aufgenommen, welche das Verhalten in verschiedenen Situationen darstellen und durch kurze Erörterungen in Deutsch, Englisch und Arabisch ergänzt. Die Faltblätter und Plakate zu den Themen „Notruf absetzten“, „Richtig grillen“ und „Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher“ können im Jugendbüro der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg kostenlos erworben werden – einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!schreiben…

Das Material wurde so entwickelt, dass es sowohl in die Arbeit mit Erwachsenen – mit oder ohne Fluchterfahrung - als auch bei Projekten mit Kindern verwendet werden kann. Plakat, Flyer und Hinweise stehen ebenfalls im Downloadbereich zur Verfügung.

Merken

Merken