Lehrgänge
Veranstaltung
- Titel:
- Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - digitale Bilder in der Jugendfeuerwehr
- Wann:
- 09.11.2012 - 10.11.2012
- Wo:
- Buchen / Neckar-Odenwald-Kreis - Buchen
- Kategorie:
- Lehrgänge
Beschreibung
Bilder machen heutzutage viele Jugendliche und die Flut nach einem Zeltlager ist oft überwältigend. Wie man schon im Vorfeld mit gezielten Projekten und Themen das Medium Fotografie gut einbinden kann, ist nur ein Thema. Weiter geht es u. a. um Bildaufbau, Gestaltungstipps und Kamerahandling.
Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Internet, Blog - die komplette Medienarbeit - ist ohne Bilder praktisch nicht denkbar. Jedes Bild drückt etwas aus: Stimmungen, Gefühle, Informationen und noch viel mehr. Wie man in jeder noch so beliebigen Situation ein ansprechendes Foto machen und das Gewünschte transportieren kann, erfahrt ihr in diesem Lehrgang.
Wir sprechen über Regeln und ob man sich an diese Regeln halten muss, wir suchen das richtige Bildformat und den besten Ausschnitt, experimentieren mit Licht und probieren aus. Wir erklären, warum sich die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera lohnen kann, wie man mit Licht spielen kann, wie Spiegelungen und Reflektionen wirken und was eine Langzeitbelichtung ausmacht.
Â
Inhalte:
- Die technische Seite: Grundlagen der Kameratechnik
- Die subjektive Seite: Was macht ein Bild aus? Motiv, Ausschnitt, Goldener Schnitt, Aufbau, Perspektive, Blickwinkel usw.
- Die rechtliche Seite: Was kann, darf ich fotografieren?
- Die praktische Seite: Dateiformate, Bearbeitung, Ablage, Veröffentlichung, Fotoprojekte usw.
Â
Â
Zielgruppen: Jugendliche ab 16 Jahren, JugendgruppenleiterInnen, JugendfeuerwehrwartInnen
Leitung: Annette Nüßle; Chefredakteurin HYDRANT und Ausbilderin der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sowie Matthias Grimm; Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbands Neckar-Odenwald-Kreis
Bitte mitbringen: eigene ausgewählte Bilder (max. 10 Stück pro Person/Feuerwehr), Kamera und Laptop (wenn vorhanden)
Gruppengröße: maximal 16 TeilnehmerInnen
Termin: Fr. 09.11./ Sa. 10.11.2012
Beginn: Fr. 18:00 Uhr
Ende: Sa. 16:00 Uhr
Ort, Kreis: Feuerwehr Buchen mit Übernachtung und Verpflegung, Neckar-Odenwald-Kreis
Kosten: 50 Euro
Anmeldschluss: Fr. 07.09.2012
Anmeldeverfahren: Mit dem Anmeldeformular der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg an das Jugendbüro.
Wichtig: Die Einverständniserklärung bitte gleich der Anmeldung beilegen
| Lehrgangsanmeldung | |
| Einverständniserklärung | |
Ausschreibung: Bild_sagt_mehr_als_1000_Worte2012.pdf
Veranstaltungsort
- Veranstaltungsort:
- Buchen / Neckar-Odenwald-Kreis
- Stadt:
- Buchen
EventList powered by schlu.net



