Willkommen bei der Jugendfeuerwehr

Hier gibt es alle wichtigen Informationen rund um die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg!

Erfahre alles über die Arbeit der Jugendfeuerwehren und finde heraus, was die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für Dich und Deine Arbeit tun kann.

 
Verstärkung für das Jugendbüro

wiedmann zivilHallo zusammen,   

seit Anfang Juni 2015 unterstütze ich als neues Teammitglied das Jugendbüro der Jugendfeuerwehr BW und möchte hier die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen. Ich heiße Laura Wiedmann und bin mit badischen Wurzeln am Fuße der Schwäbischen Alb in Reutlingen aufgewachsen. Von dort aus zog es mich in den Landkreis Ludwigsburg, wo ich BA Bildungswissenschaft/ Lebenslanges Lernen (das alle Bereiche von der außerschulischen Jugendbildung bis hin zur Erwachsenenbildung beinhaltete) studierte. Um auch ein bisschen mehr als das Ländle kennen zu lernen, fing ich anschließend ein Fernstudium in MA Kultur- und Medienmanagement an, für das ich in mehreren Städten in Deutschland Station machte. Daheim bin ich jedoch bis heute in Baden-Württemberg geblieben.

Als Jugendliche war ich bereits im Jugendgemeinderat aktiv und führte dieses Amt auf Landesebene im Dachverband der Jugendgemeinderäte BW fort. Dabei machte mir die ehrenamtliche Arbeit mit anderen Jugendlichen sehr viel Freude und ich lernte die Arbeit in verschiedenen Ausschüssen und mit anderen Kooperationspartnern kennen. Als Teamleitung in einem 3-Jährigen, europäischen Jugendbegegnungsprojekt erweiterte ich meine Erfahrungen in der Jugendarbeit und lernte verschiedene Jugendkulturen aus unterschiedlichen Ländern kennen, da das Projekt in Kooperation mit vier weiteren Ländern stattfand. Für mich war es sehr spannend in einem internationalen Team zu arbeiten und von der Vielfalt der verschiedenen Herangehensweisen zu Lernen.

Besonders begeistert hat mich bei allen Aktionen, Teams und Teilnehmenden der Erfahrungsaustausch und das mit- und voneinander Lernen.

Bis heute schöpfe ich aus diesen Erfahrungen, auch in meiner Tätigkeit als Stadträtin in Ludwigsburg. In diesem Amt lernt man viele verschiedene Organisationen kennen, unter anderem auch die Feuerwehr.

Für mich ist die Jugendfeuerwehr BW durch ihre Strukturen und das Engagement sehr spannend. Daher freue ich mich, als Bildungsreferentin mehr von euch zu erfahren, mit euch Kontakt und Austausch zu halten, sowie nun selbst diesen Verband zu unterstützen. Ich sehe einer spannenden Zusammenarbeit entgegen und habe gerne ein offenes Ohr für eure Fragen und Anregungen!

Eure

Laura Wiedmann

 

 

 

 
ÄNDERUNG des VERANSTALTUNGSORTES der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg am 11. Juli 2015 in Wangen

Der Veranstaltungsort für die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg am 11. Juli 2015 in Wangen hat sich geändert.

Die Versammlung findet anstelle in der Stadthalle in der Freie Waldorfschule Wangen e.V., Rudolf-Steiner Straße 4, 88239 Wangen im Allgäu statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

 

Weiterlesen...
 
LANDESJUGENDFEUERWEHRTAG in Wangen von Fr. 10.-So. 12.07.2015

Bis Freitag 19.06.2015 besteht noch die Möglichkeit sich für den Landesjugendfeuerwehrtag in Wangen anzumelden.

D.h. dabei zu sein bei ganz viel Spiel, Spaß und Action. Hier das Anmeldeformular bzw. mehr Infos!